DINA Lab (Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit)

14. März 2022

Die Digitalisierung bringt fundamentale Veränderungen mit sich – sowohl in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht. Die Dimension dieser Transformation ist vergleichbar mit den Umwälzungen der Industriellen Revolution und betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche. Unsere gemeinsame digitale Zukunft wird folglich sehr stark davon abhängen, wie und von wem die Digitalisierung gestaltet wird. Ein wesentlicher Aspekt wird sein, ob das Veränderungspotenzial der Digitalisierung genutzt werden kann, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten oder ob der Energie- und Ressourcenverbrauch der digitalen Infrastruktur die Klimakrise zusätzlich verschärft.

Das DINA Lab widmet sich u.a. diesen Themen und entwickelt Handlungsoptionen für eine nachhaltige Digitalisierung im Sinne der SDGs der Vereinten Nationen.

 

Das DINA Lab bietet

  • Analoge und digitale Ressourcen sowie Unterrichtsmaterialien (OER-Lizenz)
  • Ausgewählte Sammlung an Kinder- und Fachbüchern zum Thema Digitalität und Nachhaltigkeit
  • Beratung und Betreuung bei der Vermittlung von DINA-Themen
  • Kooperationsmöglichkeiten
  • Besuche von Schulklassen im DINA Lab der PH Wien (in Planung)
  • Workshops an Schulen mit Trainerinnen und Trainern der PH Wien (in Planung)

 

Kontakt

DINA Lab
Raum Nr. 3.0.006
Grenzackerstraße 18
1100 Wien
E-Mail: florian.danhel@phwien.ac.at

Eindrücke aus dem DINA Lab gibt’s hier: Zur Fotogalerie (Flickr)


DINA News

An Enlightening Visit – Teacher Educators from Israel at PH Wien

7. Juni 2024

On June 3rd, 2024 a group of 19 passionate educational experts and teacher educators from Israel visited the University College of Teacher Education Vienna. This study visit was organized in collaboration with the Prizma Initiative and the Ministry of Education, the MOFET Institute, Tel Aviv (the National Institute for Research and Development in Education), a national institute for research and development in education, and Methodica. The goal was to explore, exchange experiences and learn from the innovative educational practices and innovative learning spaces that the University College offers.

Benvenuta, cara Elena!

29. Mai 2024

On May 15th and May 16th our dear guest from Florence, Elena Gabbi PhD from the University of Florence, visited our competence centre for STEM and digital literacy at the University College of Teacher Education to present her work within the framework of the EU Digital-Paideia Project.

Sammelband "Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung" ist erschienen

3. Mai 2024

Vor wenigen Tagen ist der Sammelband „Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse“ im Verlag „Beltz Juventa“ erschienen. 

TAP TS-Projekt: Besuch aus Portugal

25. April 2024

Im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility besuchten im April 2024 zwei Lehrerausbilder*innen des Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP- TS Project) Partnerprogramms, Neusa Branco, PhD, und Bento Cavadas, PhD, vom Polytechnic Institute of Santarém, Portugal, die Pädagogische Hochschule Wien. 

TAP-TS Spring School in Nicosia/Cyprus

7. April 2024

The TAP-TS project is going full steam ahead again this spring: the Active Learning Event (ALE 3) in Dresden was barely over before the next big event awaited participants from all over Europe, namely a Spring School in Nicosia, Cyprus (April 2-6, 2024). The delegation from Vienna, led by Klaus Himpsl-Gutermann (Competence Center K:MID and TAP-TS team), consisted of seven people in total and covered different types of schools and subject combinations in order to provide good feedback from different perspectives on the newly developed learning materials under the heading „Exploring Methodologies on Teaching and Learning Sustainability“.

TAP-TS: Delegation der PH Wien beim "ALE 3" in Dresden

26. März 2024

Vom 21. bis 24. März fand an der TU Dresden der Active Learning Event 3 im Rahmen von Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) statt. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und interaktiven Sessions zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Bildung wie Digitalisierung, Dekolonisierung und Umweltbildung.

Nachmeldungen im Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2024

21. Januar 2024

Für das Sommersemester 2024 im Fortbildungsprogramm der PH Wien gibt es noch freie Plätze in einigen Veranstaltungen. Von 22. Jänner bis 4. Februar 2024 haben Sie die Möglichkeit, sich einen der Restplätze zu sichern.

Teaching Sustainability: The First Summer School of the TAP-TS Project in Larnaca, Cyprus

4. Juli 2023

The first Summer School of the Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) took place Larnaca, Cyprus. TAP-TS is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness around sustainability issues and to develop and try out materials and pedagogical approaches to teach sustainability at different education levels.

Best of eBazar der PH Wien 2023

24. Mai 2023

Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien.

The first Active Learning Event of TAP TS in Santarem

19. Mai 2023

The first Active Learning Event (ALE) of the Teacher Academy Project (TAP) took place on the 4th of May in Santarém in Portugal. Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS) is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness on behalf of environmental and sustainable issues around the world in early-childhood-education.

Internationales TAP TS-Projektmeeting in Santarém

11. Mai 2023

Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste „Active Learning Event (ALE1)“ des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema „Sustainability“ aufzubauen.

Nachhaltig digital – ein Unterrichtsprojekt der AHS Kenyongasse

20. April 2023

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe der AHS Kenyongasse beschäftigten sich im Rahmen des Informatikunterrichts in einem Videoprojekt mit dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

"Offene Türen einrennen" – der Tag der offenen Tür an der PH Wien

16. März 2023

Wie umfassend das Angebot im Bereich der pädagogischen Berufe ist, davon konnten sich die zahlreichen Interessierten beim Tag der offenen Tür an der PH Wien selbst überzeugen.

Filmdreh am FLL für TAP TS

9. März 2023

Im Rahmen des Projekts TAP TS fand am 6. März 2023 am Future Learning Lab.wien ein kreativer Projekt- und Drehtag statt. Vorstellungsvideos vor dem Green Screen wurden gedreht, und ein Legetrick-Video wurde erstellt. Außer dem ZLI-Team, Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Martin Sankofi und Petra Szucsich, nahmen Elena Revyakina sowie Nina Grünberger und Judith Höhling von der TU Darmstadt an dem Projekttreffen teil. 

Forschungsaufenthalt aus der Ukraine am ZLI der PH Wien

4. März 2023

Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran-Wellscheid.

MINT-MOOC für die Primarstufe gestartet

22. Februar 2023
MINTMOOC Logo

Ein neuer Massive Open Online-Course (MOOC) vermittelt Lehrpersonen und Schulleitungen einen breiten Überblick zu Hebeln in der MINT-Didaktik. Dabei bietet der Online-Kurs konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulstandorts. Der MINT-MOOC ist rund um das MINT-Gütesiegel entstanden und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung mit Schwerpunkt Primarstufe konzipiert. Die Einbettung auf der Plattform der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ermöglicht österreichweit allen Lehrkräften die Teilnahme im eigenen Lerntempo. Der individuelle Kursstart ist jederzeit möglich!

Anmeldung zum eBazar verpasst? - Anmeldung bis FR, 28.04.2023 möglich!

10. Februar 2023

Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt.

eBazar 2023 - "Digital bilden - Fächer verbinden"

16. Januar 2023

WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr
WO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien

Tagungsband erschienen: Medien  – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik

22. Dezember 2022

Soeben ist der Herausgabeband zur Tagung „Medien  – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik“ als Open-Access-Publikation im Eigenverlag der Universität Innsbruck erschienen und kann unter dem DOI doi.org/10.15203/99106-086-4 kostenlos heruntergeladen werden.

ÖHA! und DINA bei der edu:LEAD, der Tagung für Educational Leadership 2022

8. Dezember 2022

Von 5. bis 6. Dezember 2022 fand wieder die edu:LEAD, die Tagung für Educational Leadership, statt, die alljährlich vom Zentrum für Leadership und Schulmanagement der PH Wien gemeinsam mit der AK Wien organisiert wird.

Das ZLI am Tag der Diversität und Inklusion

20. Oktober 2022
Dinalab

Am 19.10.2022 fand zum elften Mal der Tag der Diversität und Inklusion an der PH Wien statt. Das Motto der Veranstaltung lautete dieses Jahr „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ Eingeladen dazu hatten das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und das Zentrum für Politische Bildung.

Schrauben, zerlegen, untersuchen und programmieren – das ZLI beim Young-Science-Kongress

13. Oktober 2022

„Wir dürfen heute Handys zerbrechen!“ – mit dieser Vorstellung kamen 32 Kinder der Volksschulen Goldschlagstraße und Selzergasse zu einem der Workshops, den Martin Sankofi und Petra Szucsich vom ZLI im Rahmen des Young Science Kongresses an der PH Wien durchführten.

Young-Science-Kongress "Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten"

8. September 2022
Young Science

Was hat Freundschaft mit Rap-Musik zu tun? Wie sieht ein Smartphone von innen aus und welche Tiere leben am Zentralfriedhof? Beim Young-Science-Kongress am 13. Oktober 2022 an der PH Wien beantworten Forscherinnen und Forscher diese und viele weitere spannende Fragen.

Wanted: Das ZLI-Team sucht Verstärkung!

7. Juni 2022

Mit 1. September 2022 ist am ZLI der PH Wien eine PH2-Stelle „Digitale Medienbildung und Nachhaltigkeit“ ausgeschrieben (Bewerbungsfrist: 6. Juli 2022, wurde geändert). Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet, es ist aber als eine längerfristige Stelle geplant. 

Interpädagogica Messe Wien 2022

16. Mai 2022

Von 12. bis 14. Mai 2022 fand die Interpädagogica im Messezentrum Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog:innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten. 

Stifte, Schraubenzieher und Schnüre: Studierende der Universität Innsbruck zu Gast im DINAlab

5. Mai 2022

Noch gar nicht richtig eröffnet; schon finden Workshops im „DINAlab. Zukunftswerkstatt zu Digitalität und Nachhaltigkeit“ am ZLI der PH Wien statt. Am 5.5.2022 waren Prof. Theo Hug und Studierende der Universität Innsbruck, Schwerpunkt Medienbildung, zu Gast und haben Einblicke in die unterschiedlichen Lernräume am ZLI und insbesondere in das MediaLab und das DINAlab erhalten.

Juhu! Förderung für das EU-Projekt Teaching Sustainability (TAP-TS)

15. März 2022

Das ZLI freut sich über eine Förderzusage von fast € 250.000,- für das Projekt „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ – kurz TAP-TS – im Rahmen der Erasmus+-Projektausschreibungen (Link zur Förderschiene).

2 Antworten zu “DINA Lab (Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen