Neues Semester – neues EIS

6. März 2023

Mit dem neuen Sommersemester 2023 öffnet auch das neue Education Innovation Studio (EIS) seine Pforten. Im Erdgeschoss, eingegliedert neben unseren weiteren Lernräumen wie dem DINA Lab und dem Media Lab, können nun in einem größeren Raum Workshops und Lehrveranstaltungen zum Thema Digitale Grundbildung, Coding und Robotic stattfinden.

Start der neuen Workshops und Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Im neuen Glanz erstrahlt seit Februar 2023 das EIS im neuen Raum (4.0.055). Nachdem die meisten Roboter und Computer schon ein neues, größeres Zuhause gefunden hatten, konnten auch schon erste Workshops und Lehrveranstaltungen darin stattfinden. Eine offenere Raumgestaltung, mehr Platz für Schulklassen und die Möglichkeit, Roboter und Ausstellungsstücke zur Schau zu stellen, machen das neue EIS zu einem Highlight der Pädagogischen Hochschule.

Schere-Stein-Papier mit dem BBC micro:bit

Eine Gruppe interessierter Studierender nahm sich in Begleitung von Dr. Caroline Grabensteiner, MA die Zeit, den Raum und das Inventar etwas genauer kennenzulernen. Von Robotern für die Elementarpädagogik bis hin zu ausgefinkelteren Programmiersprachen – beispielsweise einem blockbasierten Schere-Stein-Papier Programm für den BBC micro:bit – konnte in kurzer Zeit das gesamte Angebot ausprobiert werden.

Auch dieses Semester bietet das EIS weiterhin Workshops für Volksschulklassen und die Sekundarstufe an, wobei auch der Besuch von Kindergartengruppen in Planung ist.

Cubetto im EIS

Melden Sie sich bei uns!