Projektarchiv

Hier sind NUR die abgeschlossenen Projekte aufgeführt.

Laufende Projekte können Sie sich HIER ansehen.

CHANGE! EduMINDsET for Future

Durch den Acht-Punkte-Plan zur Digitalen Bildung des BMBWF und durch die Einführung von mobilen Devices (Notebooks und Tablets) in den 5. und 6. Schulstufen im Herbst 2021 standen Schulen in Österreich vor einem umfangreichen Infrastrukturprojekt sowie vor einem enormen CHANGE!-Prozess, an dem allein in Wien Favoriten über 20 Schulstandorte mit über 150 Tabletklassen und ca.…

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Denken lernen - Probleme lösen (DLPL)

Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung DLPL Primarstufe 100 Volksschulen erhielten im September 2017 in 20 Clustern zu je fünf Schulen die technische Ausstattung für den spielerischen Umgang zur Einführung in Informatisches Denken, Coding und Robotik. Die Schulen wurden professionell durch die Pädagogischen Hochschulen begleitet, die didaktische Expertise…

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Digital LEVEL-UP Licence

Die Digital LEVEL-UP Licence ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördertes Projekt im Rahmen des 8-Punkte-Plans, das vom ZLI der PH Wien, der PH Niederösterreich und der KPH Wien/Krems in Zusammenarbeit mit dem OeAD, dem Future Learning Lab Wien, der VPH und der PHeLS im Zeitraum September bis Dezember 2021 umgesetzt…

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E-HYLE

E-HYLE: Entwicklungsprojekt hybride Lehre im Hochschullehrgang digitale Medien Entwicklung von Bildungsangeboten durch Ausarbeitung von Lernszenarien hybrider Lehre in digital erweiterten Lernumgebungen an der Pädagogischen Hochschule Wien Projektzeitraum: WiSe 2021 - SoSe 2023 Kontakt: Caroline Grabensteiner, Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte Kontakt: caroline.grabensteiner@phwien.ac.at   Hintergrund Das Entwicklungsprojekt war im Hochschullehrgang…

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E-Portfolio for KidZ

Projektziele Im Rahmen des bmb-Projekte KidZ – Klassenzimmer der Zukunft betreut das ZLI einen Themenschwerpunkt zu “E-Portfolios und Open Badges”. Vorrangiges Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme zum Status Quo der Aktivitäten an österreichischen Schulen und Hochschulen zu erstellen und die bestehenden Initiativen zu dokumentieren und zu vernetzen.     [caption id="attachment_2497" align="alignleft" width="300"] Interaktive Landkarte…

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E-Portfolio in der Schulpraxis (EPoS)

Projekttitel E-Portfolio in der Schulpraxis (EPoS): Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis Summary Das Projekt EPoS ist ein Entwicklungsprojekt des Instituts für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG) und des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) und sucht nach Möglichkeiten, die Reflexionskompetenz von Studierenden mithilfe des Einsatzes von E-Portfolios in den Pädagogisch-Praktischen…

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EKT - Educational Knowledge Transfer

Projekttitel: EKT – Educational Knowledge Transfer – Improving Educational innovation, competitiveness and quality of higher education through collaboration between University and Companies   Koordinator: USC - Univerdidad de Santiago de Compostela, Carmen Morante Das KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) war ein EU Projekt das sich zum Ziel gesetzt hatte, internationale Kooperationen auf dem Gebiet…

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EU-Projekt zur Förderung der reflexiven Praxis

Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios Erasmus-+, KA3, Prospective Initiatives, Call: EACEA/33/2014: Forward-Looking Cooperation Projects (Deadline: 24 February 2015) Laufzeit: 01/2016-12/2018 Referenz: 562248-EPP-1-2015-1-DE-EPPKA3-PI-FORWARD Budget: € 664.897,- Koordinator: Pädagogische Hochschule Freiburg (Gerd Bräuer) Bildung ist in vielen europäischen Ländern nach wie vor an einem bildungspolitisch und -kulturell geprägten Wissenskanon ausgerichtet und in dessen…

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Eye-Tracking Projekt

Beim Projekt "Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern" (Laufzeit 01.02.2018 - 30.06.2018) handelt es sich um eine Wissenschaftskooperation mit dem Forschungsinstitut für Schulbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität in Brno (Tschechische Republik). Angestrebt wird die Vernetzung zweier Forschungsteams, die in der didaktischen Forschung mit mobilen Eye Trackern arbeiten. Dadurch werden Synergieeffekte in der…

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KidZ-Schaufenster 2015-2017

Projektbeschreibung  KidZ (“Klassenzimmer der Zukunft“) ist ein vom österreichischen Bundesministerium für Bildung (bmb) gefördertes Projekt, das 2013 ins Leben gerufen wurde. Die KidZ-Schaufenster entstanden 2015/2016 unter Koordination des ZLI der PH Wien und machen die vielfältigen Aktivitäten und Erfahrungen der beteiligten KidZ-Schulen sichtbar. Projektziele Im Rahmen des Projektes wurde eine interaktiven Landkarte erstellt, die mit…

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LIVOX

Livox ist eine App für Menschen mit Behinderungen, die von dem Brasilianer Carlos Pereira ursprünglich zur unterstützenden Kommunikation mit seiner Tochter entwickelt wurde. Die Android App soll im Rahmen einer Kooperation mit Ashoka, einer Organisation, die Sozialunternehmer*innen unterstützt, und dem Zero Project der Essl Stiftung im deutschsprachigen Raum eingeführt und etabliert werden. In diesem Zusammenhang…

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Mobile Learning-Begleitstudie Wien

Projektbeschreibung Digitale Bildung soll möglichst breitflächigen Eingang in Österreichs Schulen finden. Das im Herbst 2015 in Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Infrastrukturministerium gestartete Projekt „Mobile Learning“ basiert auf einem schulübergreifendem Peer-Learning-Ansatz und zeigt wie sehr Schülerinnen und Schüler vom Einsatz digitaler Medien profitieren. In Kooperation mit dem Bundeskanzleramt wurde „Mobile Learning“ von Februar 2017 bis Jänner…

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ÖHA! - Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein

Denken wir über Produktionsbedingungen nach, wenn wir uns ein neues Smartphone wünschen? Wissen wir, welche Edelmetalle in digitalen Geräten stecken und wo sie herkommen? Und wo landet mein altes Smartphone? Am Elektroschrott-Haufen? Wenn du über all das noch nicht oder noch nicht ausreichend nachgedacht hast, wirst du dir vielleicht denken "Öha! Da gibt es was…

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PH.ON.Wien Audiopodcasts

Lehren und Lernen ist Geschichten erzählen und verstehen. Ob die Geschichte nun von Erfahrungen, Erlebnissen, Rechnungen oder physikalischen Experimenten handelt, es sind und bleiben Geschichten. Zumeist werden diese Geschichten als Schrifttexte (Aufsätze, Diktate,Rechnungen, Arbeitsblätter,...) seitens der LehrerInnen weitergegeben oder seitens der SchülerInnen rezipiert bzw. produziert. Früher wurden die Geschichten zumeist weiter erzählt. Von Generation zu…

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PHinnovativ-KidZ

Eine Gesellschaft im digitalen Wandel muss frühzeitig innovative Anforderungen an die Lehrerbildung erkennen und diese entsprechend umgestalten. Das Entwicklungsprojekt PHinnovativ-KidZ leistet einen Beitrag zur Umsetzung dieser Anliegen an unserer Pädagogischen Hochschule Wien. Entsprechend dem Motto „Dem Neuen eine Chance geben“ des österreichweiten KidZ Projekts (Klassenzimmer der Zukunft) des bmb, versucht das Projektteam mit Lehrenden Leitlinien…

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podc@mpus - das Medienarchiv

Web 2.0 Applikationen wie Weblogs, Wikis und Podcasts werden in zunehmendem Maße an Universitäten und Hochschulen für die Lehre und zur Förderung des wissenschaftlichen Diskurses zwischen den Bildungsinstitutionen sowie des Campuslebens genutzt. Eingebettet in ein didaktisches Konzept werden Podcasts kombiniert mit Weblogs, Lernplattformen und Wikis an vielen Universitäten in der Lehre eingesetzt. Durch die digitale…

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ReBOx – Regionale BerufsOrientierung ermöglichen

In diesem Projekt werden standardisierte Berufsorientierungsmodelle als Bezugsrahmen für die Entwicklung eines passgenauen regionalen Berufsorientierungsprojektes eingesetzt, um mehr regionalen Nutzen aus der Berufsorientierung für Schüler*innen, Eltern und Unternehmen zu generieren. Das Ziel ist es, aufbauend auf eine Reflexion des Vorhandenen, einen optimalen regionalen Berufsorientierungsprozess aufzusetzen, begleitende digitale Tools und Lehrmittel zu erstellen, beides zu testen…

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Tagungsband „Schule neu denken und medial gestalten“

Projektbeschreibung Medialisierung und Digitalisierung sind gegenwärtig viel diskutierte Begriffe. Sie stellen insbesondere Schule vor große Herausforderungen, die im Tagungsband „Schule neu denken und medial gestalten“ aus schulpraktischer und wissenschaftlicher Perspektive behandelt werden: Wie sieht Schule in Zukunft aus? Wie verändern sich Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien? Wie können digitale Medien in den schulischen…

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Zabalas

Das ZLI war Projektleiter bei „ZABALAS – Zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien – Anforderungsprofil und Systemvergleich“. Das Projekt wurde vom Forum Neue Medien Austria finanziert. Es nahmen 13 österreichische Hochschulen und Universitäten am Projekt teil.Das Projekt wurde mit 30. Juni 2017 abgeschlossen. Die Auswahl der richtigen Software- und Hardware-Lösungen (z. B. proprietäre Systeme…

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Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama

Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama ist ein innovatives Projekt, das in der Architektur und Raumgestaltung angesiedelt ist. Das ZLI übernimmt im Rahmen seiner Kooperation mit dem Bildungsgrätzl Schönbrunn gemeinsam mit dem FLL das Projektmanagement. Hauptziel des Projekts ist es, das Gebiet des Bildungsgrätzl Schönbrunn gemeinsam mit Schüler:innen der beiden Schulen Mittelschule Kauergasse und Oberstufenrealgymnasium…

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