Mag. Florian Danhel
Telefon: +43 1 60118-3312
Raum: Haus 4, 4.0.065
Kontakt: florian.danhel@phwien.ac.at
Koordination DINA Lab, Hochschullehrperson (100%)
Arbeits- und Themenfelder
Digitale Medienbildung und Nachhaltigkeit | Medienbildung in der Primar- und Sekundarstufe | Lehren und Lernen mit Neuen Medien | Digitale Grundbildung
Kurzbiografie
Hochschullehrperson für digitale Medienbildung und Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Studium der Medienwissenschaft an der Universität Wien und der Humboldt Universität Berlin. Lehrgang Medienbildung und Zertifikatskurs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Wien.
Langjährige Berufserfahrung als selbstständiger Medienpädagoge im Bereich Medienbildung. Teilnahme an verschiedensten (inter)nationalen Medienprojekten. Konzeption und Durchführung zahlreicher Projekte und Workshops im schulischen und außerschulischen Kontext, u. a. an der FMS / PTS Wien 3. Trainer bei Orange 94.0, dem freien Radio in Wien. Moderator und (Küchen-)DJ. Lebt in Wien Brigittenau.
Aktuelle ZLI-Blogbeiträge
Dreiarmige Roboter dirigieren Orchester, Algorithmen lenken auf spezifische Bedürfnisse abgestimmte Informationsverteilung, zunehmend autonomere Automatisierungsprozesse verwandeln irreversibel menschliche Lebenswirklichkeiten. Künstliche Intelligenz (KI/AI) ist nicht nur in Schlagzeilen ein dominanter Faktor, vielmehr hat sie sich in erstaunlicher Geschwindigkeit in die unterschiedlichsten Teilbereiche globaler bzw. planetarer Systeme eingeschrieben. In einer Gesellschaft, in der Digitalität zum zentralen Moment der […]
Auf Initiative der PH Wien wurde das Bildungsgrätzl VerteilerKREIS gegründet, um die aktive Beteiligung und Mitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Grätzl zu fördern und eigenverantwortliches Lernen zu motivieren. Die Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen und machen außerschulische Einrichtungen sichtbar, was Synergien für alle Beteiligten schafft. Schwerpunkte des Bildungsgrätzls sind Sozialraumgestaltung, […]
Für das WS 2024/2025 sind noch Nachmeldungen für den HLG „Digitale Grundbildung“ bis zum Lehrgangsstart am 15. Oktober 2024 möglich! Die Absolventinnen und Absolventen dieses Hochschullehrgangs erwerben eine Vielzahl an methodischen Zugängen zum Unterrichten des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Zielgruppe. Lehrende sind im Rahmen der Digitalen Grundbildung angehalten, unmittelbare Konsequenzen der […]
Die 2. Ausgabe der MEDIENIMPULSE beschäftigt sich mit dem Thema einer ästhetische Medienbildung. Die Digitalisierung ist in der Bildung angekommen. Sowohl als eigenes Fach „Digitale Grundbildung“, als auch als fächerübergreifende Kompetenz „Medienbildung“ ist sie im formellen Bildungssystem unserer Kinder und Jugendlichen verankert. Digitale (Grund-)Bildung baut in Österreich auf drei Säulen auf: informatische Bildung, Medienbildung und […]
On June 3rd, 2024 a group of 19 passionate educational experts and teacher educators from Israel visited the University College of Teacher Education Vienna. This study visit was organized in collaboration with the Prizma Initiative and the Ministry of Education, the MOFET Institute, Tel Aviv (the National Institute for Research and Development in Education), a […]
On May 15th and May 16th our dear guest from Florence, Elena Gabbi PhD from the University of Florence, visited our competence centre for STEM and digital literacy at the University College of Teacher Education to present her work within the framework of the EU Digital-Paideia Project.
Bitte tragen Sie sich Dienstag, 20. Mai 2025, bereits jetzt rot im Kalender ein, denn von 14:00 bis 18:00 Uhr findet an der Pädagogischen Hochschule Wien der nächste eBazar statt. Unter dem inspirierenden Motto „eBazar MI(N)T allen Sinnen“ laden wir Sie ein, die Welt der digitalen Bildung an praxisnahen Projekten und Unterrichtsbeispielen zu erleben. Beim […]
Das vierte und letzte Active Learning Event (ALE) des Teacher Academy Projekts (TAP TS) fand von 2. bis 4. Mai 2024 erneut in Santarém, Portugal, statt. TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability” und ist eines von elf “Erasmus+ Teacher Academy-Projekten” der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. TAP […]
Vor wenigen Tagen ist der Sammelband „Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse“ im Verlag „Beltz Juventa“ erschienen. Aus dem Klappentext: „Der Band versammelt Beiträge, die sich mit Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter den Vorzeichen von Digitalität auseinandersetzen. Ziel ist es, Digitalität und Nachhaltigkeit in ein Verhältnis zu setzen […]
Im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility besuchten im April 2024 zwei Lehrerausbilder*innen des Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP- TS Project) Partnerprogramms, Neusa Branco, PhD, und Bento Cavadas, PhD, vom Polytechnic Institute of Santarém, Portugal, die Pädagogische Hochschule Wien. Nach dem dritten Active Learning Event, welches in Dresden im März 2023 im Rahmen des […]
Das Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) ging mit vollem Schwung ins zweite Jahr. In Dresden fand dazu von 21. bis 24. März 2024 ein spannendes Active Learning Event (ALE 3) statt. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und interaktiven Sessions zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Bildung wie Digitalisierung, Dekolonisierung und Umweltbildung. Am zweiten […]
Am 21.02.2024 veranstaltete das Future Learning Lab Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Urban Diversity Education (I:UDE) und dem Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS) eine interne Fortbildung, die ein weiteres Puzzlestück bildete, um das Konzept eines Urban Diversity Education Campus an der PH Wien theoretisch und aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu entwickeln. Diskutiert wurden […]
The first Summer School of the Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) took place Larnaca, Cyprus. TAP-TS is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness around sustainability issues and to develop and try out materials and pedagogical approaches to teach sustainability at different education levels. […]
Das HLG, oder Hot Lunch Gathering, ist unsere informelle ZLI-Schiene, bei der sich hungrige ZLI-ler und manchmal auch andere Interessierte von der PH zum Mittagessen mit Austausch treffen; Die Idee kam dazu kam vor ca. einem Jahr von Caroline Grabensteiner und wurde über das Studienjahr 22/23 von ihr und Adriana Paunovic über unsere Signalgruppe organisiert. […]
Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien. Unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ wurden von 13 bis […]
The first Active Learning Event (ALE) of the Teacher Academy Project (TAP) took place on the 4th of May in Santarém in Portugal. Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS) is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness on behalf of environmental and sustainable […]
Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste „Active Learning Event (ALE1)“ des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema „Sustainability“ aufzubauen. TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. […]
Im internationalen Teacher Academy (TAP TS)-Projekt fand am 26. April 2023 das synchrone Online-Treffen von LTP2.2 zum Thema „Sustainability & Digitality“ statt, das von Nina Grünberger und Judith Höhling von der Technischen Universität Darmstadt geplant und durchgeführt wurde. Nina Grünberger und Judith Höhling stellten den Avatar SAM (sustainability and media) vor, leiteten spannende und interaktive […]
Im Rahmen des Projekts TAP TS fand am 6. März 2023 am Future Learning Lab.wien ein kreativer Projekt- und Drehtag statt. Vorstellungsvideos vor dem Green Screen wurden gedreht, und ein Legetrick-Video wurde erstellt. Außer dem ZLI-Team, Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Martin Sankofi und Petra Szucsich, nahmen Elena Revyakina sowie Nina Grünberger und Judith Höhling von […]
Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt. Falls Sie es versäumt haben, sich […]
WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 UhrWO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien Nach einer coronabedingten, zweijährigen Pause findet der eLearning-Bazar der Pädagogischen Hochschule Wien endlich wieder im gewohnten Rahmen statt. Das diesjährige Motto lautet „Digital bilden – Fächer verbinden„. Unterricht und Schulen begegnen derzeit vielen Herausforderungen. KI […]
Am 19.10.2022 fand zum elften Mal der Tag der Diversität und Inklusion an der PH Wien statt. Das Motto der Veranstaltung lautete dieses Jahr „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ Eingeladen dazu hatten das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und […]
Was hat Freundschaft mit Rap-Musik zu tun? Wie sieht ein Smartphone von innen aus und welche Tiere leben am Zentralfriedhof? Beim Young-Science-Kongress am 13. Oktober 2022 an der PH Wien beantworten Forscherinnen und Forscher diese und viele weitere spannende Fragen. Das Vormittagsprogramm richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen. Am Nachmittag findet die […]