Sammelband „Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung“ ist erschienen
Vor wenigen Tagen ist der Sammelband „Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse“ im Verlag „Beltz Juventa“ erschienen.
Aus dem Klappentext:
„Der Band versammelt Beiträge, die sich mit Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter den Vorzeichen von Digitalität auseinandersetzen. Ziel ist es, Digitalität und Nachhaltigkeit in ein Verhältnis zu setzen und auf dieser Grundlage Bildung in einer «Kultur der Digitalität» zu konturieren. Die praxisbezogenen, empirischen und theoretisch-konzeptionellen Beiträge des Bandes nähern sich diesem Themenfeld auf inter- und transdisziplinäre Weise an. Dabei werden Perspektiven aus Medienbildung, Medien- und Fachdidaktik(en), kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung eingenommen. Der Band richtet sich an Akteur:innen aus schulischen und außerschulischen Bildungskontexten sowie aus der Hochschulbildung.“
Wir durften zusammen mit zwei Kolleginnen von der TU Darmstadt einen Beitrag beisteuern, der aus unserem aktuellen EU-Projekt TAP-TS (Teacher Academy Project – Teaching Sustainability) entstanden ist.
Im Editorial wird unser Beitrag folgendermaßen eingeführt:
„Im Beitrag «Education for Sustainability via, despite and in Digital Media. Ways of Teaching Sustainability in Digitality» von Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Elena Revyakina, Judith Hoehling, Florian Danhel, Petra Szucsich und Martin Sankofi wird ein Einblick in das Projekt «Teaching Academy Project – Teaching Sustainability» gegeben – im Besonderen in das Teilprojekt «Digitality and Sustainability». Den Kern des Projekts stellt die Entwicklung von pädagogischen Ansätzen, von Einsatzmöglichkeiten und -beispielen sowie von Lehr-Lern-Materialien für die Lehrer:innenbildung dar, welche Digitalität und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Hierbei rücken Verbindungen der Konzepte Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einer Allgemeinen Pädagogik in den Mittelpunkt. Inhaltlich orientiert sich das Teilprojekt «Digitality and Sustainability» an thematischen Feldern wie «The relationship
between digitality and sustainability», «Planet Earth, my smartphone and me», «The digital technology network on the globe» und «A future with or without technology». Die Lehr-Lern-Einheiten zum Thema «Digitality and Sustainability» adressieren im Besonderen die Praxis der Lehrer:innenbildung.“
Wir freuen uns insbesondere auch sehr darüber, dass der ganze Band Open Access zum Download zur Verfügung steht. Viel Vergnügen beim Lesen!
Schreibe einen Kommentar