DINA Projekte

Den didaktischen Leitlinien entsprechend ist das DINA Lab sowohl in Entwicklungsprojekten als auch in Forschungsaktivitäten eingebunden. Diese Aspekte miteinander zu verbinden und mit unterschiedlichen Akteur:innen partizipativ zu gestalten, ist ein zentrales Anliegen des DINA Lab.

 

TAP-TS: Teaching Sustainability

TAP TS steht für „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“. Dabei handelt es sich um eines von elf „Erasmus+ Teacher Academy-Projekten“ der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. Das Projekt richtet sich an Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Realisiert wird dies u.a. durch die Teilnahme an professionellen Lernkursen und die Erstellung, Erprobung und Anpassung von Lern- und Lehrmaterialien.
 
Die PH Wien ist über das ZLI im internationalen Konsortium vertreten und bringt DINA Lab-Expertise im Themenbereich Digitalität und Nachhaltigkeit ein. Ziel ist es zu verstehen, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen die digitale Welt mit sich bringt.

 

ÖHA! – Ökologisch bewusstes Medienhandeln

ÖHA! ist ein partizipatives Projekt, das mit unterschiedlichen Projektpartner*innen auf Augenhöhe Lehr-Lernmittel zur Sensibilisierung für ökologisch-verantwortliches Medienhandeln in Schule und darüber hinaus entwickelt hat. Link zur Projektseite

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen