DINA Projekte
Den didaktischen Leitlinien entsprechend ist das DINA Lab sowohl in Entwicklungsprojekten als auch in Forschungsaktivitäten eingebunden. Diese Aspekte miteinander zu verbinden und mit unterschiedlichen Akteur:innen partizipativ zu gestalten, ist ein zentrales Anliegen des DINA Lab.
TAP-TS: Teaching Sustainability
TAP TS steht für „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“. Dabei handelt es sich um eines von elf „
Erasmus+ Teacher Academy-Projekten“ der Europäischen Union, die von
Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. Das Projekt richtet sich an Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Realisiert wird dies u.a. durch die Teilnahme an professionellen Lernkursen und die Erstellung, Erprobung und Anpassung von Lern- und Lehrmaterialien.
Die PH Wien ist über das
ZLI im internationalen Konsortium vertreten und bringt
DINA Lab-Expertise im Themenbereich
Digitalität und Nachhaltigkeit ein. Ziel ist es zu verstehen, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen die digitale Welt mit sich bringt.
ÖHA! – Ökologisch bewusstes Medienhandeln
ÖHA! ist ein partizipatives Projekt, das mit unterschiedlichen Projektpartner*innen auf Augenhöhe Lehr-Lernmittel zur Sensibilisierung für ökologisch-verantwortliches Medienhandeln in Schule und darüber hinaus entwickelt hat. Link zur Projektseite