UK Study Visit @ PH Wien

19. März 2015

Am 18. März 2015 veranstaltete das Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ) der PH Wien gemeinsam mit dem British Council Österreich (Martin Gilbert, Jennifer Roberts) einen Informationstag für eine Delegation aus dem Vereinten Königreich. Dabei handelte es sich um Direktor/innen, Stakeholder/innen bzw. Ministerialbeamte, die im Rahmen ihres UK Study Visits eine Woche lange das österreichische Bildungssystem (Fokus: career pathways 14-19-jähriger SchülerInnen) kennen lernen durften.

IMG_4020

Nach der offiziellen Begrüßung der Rektorin Ruth Petz, bedankte sich Institutsleiter Thomas Strasser beim British Council und den Kolleg/innen der PH Wien, die sich dankenswerterweise bereit erklärten, wertvolle Inputs für die internationale Delegation zu liefern. An diesem Nachmittag hatten die PH-Professor/innen die Möglichkeit, curriculare Strategien des Hauses vor allem mit dem Schwerpunkt „Berufsvorbereitung bei Schüler/innen und angehenden Lehrer/innen“ aus den unterschiedlichen Instituten vorzustellen. Klaus Himpsl-Gutermann und Petra Szucsich vom ZLI präsentierten an diesem Nachmittag die Ziele und Projekte ihres Zentrums.

IMG_4010

Besonderen Anklang fand dabei das “mobile teaching bag“, das ein Tablet, einen Wifi-Dongle und einen Mini-Beamer enthält, und zeigt, wie einfach, flexibel und relativ kostengünstig neue Medien im Unterricht eingesetzt werden können.