Podiumsdiskussion – Digitalisierung: Neue Medien – neue Schule?!

6. Februar 2017

Am 02.02.2017 fand die Veranstaltung „Digitalisierung: Neue Medien – neue Schule?!“ im Chaya Fuera, Wien statt. Mit dieser Initiative möchte NEUSTART SCHULE Bildungsexperten mit wichtigen Akteuren aus der Industrie zusammenbringen, um ein Gesprächsforum zu schaffen. Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um die Digitalisierung sinnvoll in Österreichs Schulen umzusetzen? Welche Rolle spielt hierbei die Pädagogik? Welches Potenzial und welche Risiken birgt die Digitalisierung? Diese und andere Fragen wurden diskutiert.

Nach einem Impulsvortrag von Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, gab es eine Podiumsdiskussion. Mit dabei waren:

• Heidrun Strohmeyer, Gruppenleiterin IT & Medien im Bildungsministerium
  • Martina Piok, Gründerin der Initiative NEUSTART SCHULE
  • Harald Zierfuß, Bundesschulsprecher
  • Stefan Schmid, Pädagoge und Initiator von Flipped Classroom Austria
  • Konstantin Mitgutsch, Medienpädagoge und Gründer von „Playful Solutions”
  • Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung und Co-Autor des Buches: „Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können”

Es folgte eine lebhafte Diskussion über die jüngsten Entwicklungen in der Bildungspolitik, rund um das Konzept der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung – “Schule 4.0”. Es herrschte durchgehend Einigkeit darüber, dass Digitalisierung mehr bedeutet, als nur Smartboards an die Wand zu hängen oder Gratis-Laptops an Schülerinnen und Schülern zu verteilen. Es gehe vielmehr um innovative Pädagogik, um Personalisierung des Bildungsangebots, sowie um die Persönlichkeitsbildung junger Menschen.

Näheres über die Veranstaltung kann hier gelesen werden: https://neustart-schule.at/blog/neue-schule-–-neue-medien-bildungsexperten-plädieren-für-moderne-lehrinhalte-und-ganzheitliche

Community-Umfrageergebnisse “Bildung & Digitalisierung” https://neustart-schule.at/blog/community-umfrageergebnisse-bildung-digitalisierung