Off We Go – das ZLI startet!

31. August 2014

Mit 1. September 2014 tritt der neue Organisationsplan der Pädagogischen Hochschule Wien in Kraft, womit sieben neue Institute in einer Matrixorganisation ihre Arbeit aufnehmen. Mit der Dienstbesprechung zur Eröffnung des neuen Studienjahres am 1.9. um 15 Uhr wird die neue Webseite, an der in den letzten Monaten intensiv gearbeitet wurde, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Gleichzeitig startet das neu gegründete Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), das am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (IBS) angesiedelt ist. Das ZLI beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Technologien, Medien und Werkzeugen für eine zeitgemäße und innovative (Hochschul-)Didaktik. Unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und aktueller Forschungserkenntnisse sollen Modelle, Best-Practice-Beispiele und Materialien für den Praxiseinsatz an Schule und Hochschule erarbeitet und erprobt werden.

Mit dem 1. September geht auch diese Webseite online und wird fortan zur Dokumentation der Tätigkeiten und Arbeitsergebnisse der ZLI-Teammitglieder dienen. Daneben übernimmt das ZLI auch die Aufgabe, den Podcampus der Pädagogischen Hochschule Wien, den thematischen Weblog zur Medienbildung und das Medienarchiv zu betreuen, die vom Zentrum für Medienbildung (ZMB) aufgebaut wurden.

Als zuständiger Bereichskoordinator wünsche ich dem ZLI-Team viel Erfolg und Ihnen, den geneigten Leserinnen und Lesern, viel Vergnügen bei der künftigen Lektüre unserer Beiträge!

Auf einen anregenden wissenschaftlichen Diskurs
Klaus Himpsl-Gutermann