MINT-Gütesiegel an Praxisschulen der PH Wien

11. Mai 2017

Am  2. Mai 2017 erhielten die Praxisvolksschule (PV und die Praxismittelschule (PMS) der Pädagogischen Hochschule Wien das MINT-Gütesiegel im Haus der Industrie von Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid, Rektorin, Mag. Ruth Petz, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung (IV) Mag. Georg Kapsch und von Dr. Klaus Peter Fouquet, Präsident der Wissensfabrik Österreich.

Die feierliche Verleihung wurde von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm begleitet. Ganz besonders beeindruckend war der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der 3A der Praxisvolksschule, die begleitet von ihren Lehrenden Berit Bachmann und Matthias Bischoff, ihren Roboter-Slam präsentierten und mit großem Applaus belohnt wurden!

Die Schülerinnen und Schüler der Praxis-VS konnten damit Ihren tollen Auftritt bei der Veranstaltung des ZLI „Text fetzt“ am 6.April 2017, wo der Roboter Slam im Rahmen des  Poetry Slams präsentiert wurde, vor rund 300 Gästen nochmal grandios wiederholen.

Die Auszeichnung des MINT-Gütesiegels, bei dessen Konzeption und Umsetzung die PH Wien (koordiniert von Christian Bertsch, IBS) wesentlich beteiligt war, wird für die Förderung von innovativem Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen verliehen. Eine zusätzliche Stärkung erfahren die MINT-Fächer auch durch die zahlreichen Labs und innovativen Lernräume sowie die dazugehörigen Begleitkonzepte und innovativen Projekte, die derzeit am ZLI etabliert werden und als “Innovationspunkte” für Forschung, Aus-, Fort-, Weiterbildung und Schulentwicklung fungieren sollen.

Am 16. März 2017 wurde im Rahmen des eBazars der Wiener Schulen bereits das erste Education Innovation Studio (EIS) Österreichs feierlich eröffnet. Im Projektteam von DLPL „Denken lernen, Probleme lösen“ koordiniert das ZLI der PH Wien die Einrichtung von Education Innovation Studios an neun Pädagogischen Hochschulen und unterstützt die 100 teilnehmenden Volksschulen koordinierend durch geeignete Begleitmaßnahmen  in enger Zusammenarbeit mit der PH NÖ, DaVinciLab und der PH OÖ mit dem Bundeszentrum eEducation.

Das Future Learning Lab (FLL) der PH Wien wird im Herbst eröffnet.