MAKER LAB (MAL) im Aufbau

16. Februar 2017

An der PH Wien wird das Produzieren von Werkstücken für Studierende und Lehrende durch digitale Produktionsmittel erweitert. In einer bisher mit analogen Werkzeugen ausgestatteten Werkstatt angesiedelte “MAKER LAB (MAL)”bietet nun auch einen Lasercutter, einen Vynilcutter, eine Thermopresse sowie einen 3D Drucker.

Damit wird die kreative und handwerkliche Herstellung von Werkstücken z.B.  aus Holz, Acryl, Leder, Pappe, Folien, Alu, Gummi erweitert und unterstützt.

In Zukunft sollen in enger Kooperation mit den Lehrenden und Studierenden vorerst der Fachbereiche Werken und Bildnerisches Gestalten Beispiele für Werkstücke und den methodisch didaktischen Einsatz digitaler Produktionsmittel entstehen. Dies soll die Produktion eigener Unterrichtsmaterialien wie Anschauungsobjekte aber auch Arbeiten von und mit SchülerInnen unterstützen.

Eine volle Inbetriebnahme des MAL mit Angeboten in der Aus- und Fortbildung ist für das Wintersemester 2017/18 geplant.