KidZ Tag der Wiener Schulen

16. November 2015

Der Fortbildungstag der Wiener KidZ-Schulen fand diesmal am 16. November 2015 im Polgargymnasium statt.

Michael Steiner und Petra Szucsich vom ZLI der PH Wien eröffneten den Tag mit den Punkten “Organisatorisches und Informationen der PH”.

Nach diesem Teil nur für KidZ-Koordinatorinnen und -Koordinatoren folgten ein kleines Buffet, die offizielle Begrüßung der Direktorin des Polgargymnasiums Gabriele Michalek und eine Reihe interessanter Workshops für alle KidZ-Lehrer/innen:

Chritian Gatterer von der PH Wien stellt Rückmeldetools und Tools zum Erstellen von Quizfragen vor (Mal den Code, Socrative, Quizlet).

Erika Hummer beschäftigte sich in Ihrem Workshop mit “Sprachen lernen mit mobilen Geräten: Schüler/innen unterrichten Schüler/innen – länderübergreifend arbeiten”.

Ingo Stein leitete einen Workshop zum Thema “Mobile Geräte im NAWI Unterricht. Lernvideos mit Schüler/innen erstellen und veröffentlichen”.

Und Helly Swaton stellte Kahoot, ein Quiz- und Rückmeldetool für Schüler/innen und Lehrer/innen sowie Aciton Bound für den Leseunterricht vor.

Der KidZ Fortbildungstag war sehr gut besucht. Rund 50 Lehrerinnen und Lehrer nutzen diese gute Gelegenheit, sich in verschiedensten Bereichen weiterzubilden.

Vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmer/innen!