Didaktische Entwurfsmuster als Good- bzw. Best-Practice-Konzept: Nachlese zu einem Aufenthalt an der UNAM (Mexico City)

11. September 2016

Ganz im Zeichen der didaktischen Entwurfsmuster stand die Gastprofessur von Reinhard Bauer (ZLI) im August/September 2016 an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). Im Rahmen eines öffentlich zugänglichen Vortrags sowie mehrerer Seminare bzw. Workshops am Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE) und der Maestría en Docencia para la Educación Media Superior (MADEMS) ging es darum, das Musterkonzept von Christopher Alexander und seine Implikationen für den Unterricht darzustellen und im Kontext der Gestaltpädagogik zu diskutieren.

Bereits im November des Vorjahres erhielt Reinhard Bauer von Dra. Patricia de Guadalupe Mar Velasco (Forscherin am IISUE-UNAM und Impulsgeberin der Gestaltpädagogik in Mexiko) die Einladung als Visiting Professor an die UNAM. Ausschlaggebend dafür waren seinen beiden im Waxmann Verlag erschienenen Publikationen “Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios” (2012, gemeinsam mit Peter Baumgartner) und “Didaktische Entwurfsmuster: Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung” (2015,  Internationale Hochschulschriften,  Band 628), in denen er sich nicht nur mit der geschichtlichen Entwicklung, sondern auch mit der Anwendung von didaktischen Entwurfsmustern intensiv auseinandersetzt.

Der öffentlich zugängliche Vortrag (in spanischer Sprache) mit dem Titel “El lenguaje de patrones de Christopher Alexander y sus implicaciones en el aula” (dt. “Die Mustersprache von Christopher Alexander und ihre Implikationen für das Klassenzimmer”) thematisierte das Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Es ging v. a. um die Frage, wie diese Kluft zwischen Wissen und Handeln mit Hilfe von didaktischen Entwurfsmustern überbrückt werden kann, d. h. wie auf systematische Weise bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien dokumentiert und so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar gemacht werden können.

Die Ausführungen wurden vom Auditorium mit großem Interesse aufgenommen und diskutiert.

Dra. Patricia Guadalupe Mar Velasco (IISUE), Dra. María Esther Urrutia Aguilar (MADEMS, Coordinadora), Dra. Lilian Álvarez Arellano (IISUE, Secretaría académica), Reinhard Bauer (PH Wien, ZLI), öffentlicher Vortrag, 17. August 2016, IISUE-UNAM (Mexico City)

Dra. Patricia Guadalupe Mar Velasco (IISUE), Dra. María Esther Urrutia Aguilar (MADEMS, Coordinadora), Dra. Lilian Álvarez Arellano (IISUE, Secretaría académica), Dr. Reinhard Bauer (PH Wien, ZLI), öffentlicher Vortrag, 17. August 2016, IISUE-UNAM (Mexico City) © Foto: IISUE-UNAM