Auf dem Weg zur Traumschule der Zukunft

17. November 2014

17. November: KidZ Clustertreffen in der Heustadelgasse, 1220 Wien

Am 17. November lud Dir. Mag. Inge Schneider der AHS Heustadelgasse zu einem weiteren KidZ Clustertreffen ein. Helly Swaton, Erika Hummer sowie SchulkoordinatorInnen und die ausführenden Lehrer und Lehrerinnen der KidZ Regionalclusterschulen fanden sich ein, um gemeinsam zu reflektieren, nächste Schritte zu planen und an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Zuerst wurde der Unterricht in zwei KidZ-Klassen und einer Projekt-Klasse der Heustadelgasse besucht, wo die Lehrerinnen und Lehrer den Schülerinnen und Schülern beim „anders Lernen“ und „freien Lernen“ zusehen durften.

Von der PH Wien nahmen Michael Steiner (ZLI), Petra Szucsich (ZLI) und Evelyn Dechant-Tucheslau (Zentrum für Schulentwicklungsberatung) am Clustertreffen teil. Es wurden die Traumschul-Visionen der einzelnen Schulen präsentiert und durch Tag-Clouds dargestellt. Diese Visionen waren zuvor von den Lehrerinnen und Lehrern auf der internen Moodle Plattform hochgeladen worden. Als Dankeschön dafür wurden von Michael Steiner am Ende seiner Präsentation Traumfänger an die Schulen verteilt, die symbolisch die Stolpersteine, die der Durchführung von KidZ Projekten im Weg stehen könnten, fernhalten sollen.

Anschließend fanden fachspezifische Workshops zu Themen wie Geogebra, VoxIt, Audacity und ePortfolio statt. Mit diesem Cluster-Treffen sind die KidZ Lehrerinnen und Lehrern Ihren Visionen der Traumschule der Zukunft wieder einen Schritt näher gekommen.

Merken