eEducation Sommertagung 2015

3. September 2015

Von 31.8. bis 2.9. 2015 fand die eEducation Sommertagung unter dem Motto “Building Bridges | Creating Networks” am Schulschiff Bertha von Suttner in Wien statt. Nach der prominenten Eröffnung der Veranstaltung durch die Bundesministerin für Bildung und Frauen, Gabriele Heinisch-Hosek, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Wien, Barbara Huemer, gab es bei der Tagung zahlreiche Möglichkeiten, Projekte kennenzulernen und zum Motto Diversität Ideen auszutauschen, wie digitale Medien dazu beitragen können, Brücken zu bauen, Vielfalt als Chance und nicht als Bedrohung wahrzunehmen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

DSCN4844

Das ZLI trat bei der eEducation-Sommertagung, die im Auftrag des bm:bf im Abstand von zwei Jahren stattfindet und unter Federführung des eLSA-Teams organisiert wird, als Co-Organisator auf. Neben zahlreichen Beiträgen international anerkannter Experten und Expertinnen stand vor allem das gemeinsame Arbeiten an einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Schule im Vordergrund, welche eine offene und positive Einstellung zu lebensbegleitendem Lernen fördert.

Aus dem ZLI Team organisierten Klaus Himpsl-Gutermann und Petra Szucsich am zweiten Tag der Sommertagung einen Workshop zum Thema “Reflexive Praxis mit ePortfolios“, Michael Steiner gemeinsam mit Evelyn Dechant-Tucheslau zwei Workshops zu den Themen “Storytelling” und “Unterrichts- und Schulentwicklung” sowie Michael Steiner gemeinsam mit Christian Gatterer einen Workshop zum Thema “digiFit Lehren“.

Am dritten Tag der Tagung stellte Michael Steiner im Rahmen eines Speed-Dating-Formats die Ziele und Projekte der PH Wien und des ZLI vor.

links im Bild Monika Damm-Biedermann, die für das ZLI im Organisationsteam der Tagung über Monate wertvolle Arbeit leistete

Monika Damm-Biedermann vom ZLI wirkte im Organisationsteam der Veranstaltung mit und war u.a. für die Tagungshomepage und die Erstellung der “Sommertagungs-Badges”  zuständig, die am Ende der erfolgreichen und inspirierenden Veranstaltung feierlich vergeben wurden.

Nähere Infos und die Nachlese der Veranstaltung auf der Tagungshomepage:
www.eeducation-sommertagung.wien

Bilder: eLSA Mediathek